Webhosting - technische Unterstützung

Auf dieser Seite geben wir Ihnen technische Hilfe und Antworten auf häufig auftretende Fragen. Sollten Sie ein Problem dennoch nicht lösen können, kontaktieren Sie uns gerne über das Formular weiter unten.

Häufige Fragen und Antworten

technische Hilfe

Hier finden Sie eine Übersicht der häufigen Fragen zu unserem Webhosting Service, zur Server Konfiguration und einiger Tipps & Tricks. Bitte schauen Sie die Fragen durch, ob Ihr Problem oder Ihre Frage hier beantwortet wird.

Fragen zu Email

Welche Einstellungen brauche ich für das Email Programm?

Posteingangsserver: mail.ihredomain.de
Postausgangsserver: mail.ihredomain.de
(Für "ihredomain.de" setzen Sie bitte Ihre Domain ein)
"Gesicherte Kennwortauthentifizierung" ist nicht zu wählen.
In den Einstellungen zum SMTP Server ist die Option "Server erfordert Authentifizierung" zu setzen, sowie "Gleiche Einstellungen wie Posteingangsserver"
Der Benutzername der von Confixx zugeteilte, also z.B. web360p4

Jemand möchte mir eine Email schicken, jedoch bekommt er die Fehlermel-dung "Quota exceeded while writing" als Email zurück. Woran liegt das?

Die Fehlermeldung bedeutet, daß der verfügbare Speicherplatz Ihres Postfachs verbraucht ist. Loggen Sie sich zunächst in der Confixx Webspace Verwaltung ein, gehen dort ins Menü Email/Mail-Quota und vergrößern die Werte Soft- und Hardquota des entsprechenden Postfachs. Sie können den insgesamt zur Verfügung stehenden Mailspeicher nach Bedarf auf die Postfächer verteilen.
Löschen Sie dann nicht mehr benötigte Emails vom Server. Eine der Möglichkeiten, das zu tun, ist über den Webmail Login (siehe weiter unten).
Künftig sollten Sie regelmäßig die nicht mehr benötigten Emails vom Server löschen. In den
E-Mail Programmen wie Outlook oder Thunderbird gibt es dafür entsprechende Optionen. So können Sie sicherstellen, daß dieses Problem nicht mehr auftreten kann.

Warum bekomme ich beim Absenden einer Email die Fehlermeldung "Relay Access Denied"?

Sie versuchen, die Email anonym, also ohne Authentifizierung, zu senden. Sie müssen sich aber zwingend mit Benutzername und Passwort am Server anmelden zum Absenden der Email. Korrigieren Sie dies bitte in den Einstellungen Ihres Email Programms.

Gibt es auch einen Webmail Login zum Abrufen der Emails mit dem Browser?

Ja. Sie finden den Webmail Login unter folgender URL: http://webmail.oncom.de
Außerdem gibt es das Webmail System "Horde" unter http://webmail2.oncom.de

Kann ich die Spamschutz Einstellungen nach meinen Bedürfnissen individuell anpassen?

Ja das ist möglich. Klicken Sie im Confixx Kundenlogin auf E-Mail/Spam-Filter. Auf dieser Seite können Sie für das jeweilige Postfach die benötigte Trefferzahl anpassen und auch Email Adressen oder ganze Domains (im Format *@domain.de) freigeben bzw. sperren (Whitelist/Blacklist).

Fragen zum Webspace

Im Browser erhalte ich die Fehlermeldung "Internal Server Error"?

Das kann mehrere Ursachen haben. Meistens ist eine Datei oder ein Verzeichnis auf dem Webspace auf eine höhere Berechtigung als 755 gesetzt. Das ist nicht zulässig. Reduzieren sie die Berechtigung mit dem FTP Programm, ihre Scripte haben trotzdem Erlaubnis, in den Webspace zu schreiben.
Eine andere häufige Ursache ist, daß in der .htaccess Datei Einträge stehen, die dort nicht zulässig sind, was meist Definitionen der php.ini Datei betrifft.

Ich habe eben das Confixx Passwort geändert und nun gelingt der FTP Zugang nicht mehr?

Durch das Ändern des Confixx Passworts ändert sich der FTP Zugang gleichermaßen. Jedoch kommt es zu einer kleinen Verzögerung bei der Aktualisierung des FTP Passworts. Warten Sie daher ca. 15 Minuten und versuchen es dann erneut.

Nach dem Einloggen per FTP sehe ich auf dem Server mehrere Verzeichnisse. In welches muss ich meine Homepage hochladen?

Die Homepage Dateien sind ins "html" Verzeichnis hochzuladen. Dort können Sie nach Belieben auch Unterverzeichnisse anlegen.

Gibt es auch Zugriffstatistiken für meinen Webspace?

Ja. In Ihrem Confixx Kundenlogin gibt es im Menü Allgemein den Link Zugriffstatistik. Dort finden Sie die Statistiken von Webalizer und auch AWstats. Die Zugangsdaten dafür sind die gleichen wie für den Confixx Login, solange Sie diese nicht auf der Seite geändert haben.

Kann ich selbst Einstellungen der php.ini Datei ändern?

Ja zum Teil. Im Confixx Kundenlogin sind unter dem Menü Tools/httpd-spezial einige php.ini Einstellungen, die Sie selbst ändern können. Sollte die von Ihnen benötigte dort nicht dabei sein, so schreiben Sie uns bitte eine Nachricht.

Woher bekomme ich das Passwort für die MySQL Datenbank?

Beim Erstellen der ersten Datenbank im Confixx Kundenlogin gibt Ihnen Confixx ein Passwort für die Datenbank vor. Schreiben sie es sich auf oder speichern es ab. Sie können das Passwort aber auch im Kundenlogin unter dem Menü Datenbanken/MySQL ändern.
Denken Sie aber daran, daß Sie dieses Passwort dann auch in Ihren Homepage Scripten ändern müssen, daß diese wieder Zugriff auf die Datenbank haben. Daher ist es besser, Sie schauen auf dem Webspace in die Konfigurationsdatei, von wo Sie das Passwort auslesen können.

Fragen zum Confixx Kundenlogin

Ich habe mein Passwort zum Confixx Login vergessen. Wie kann ich das Passwort anfordern?

Auf der Confixx Loginseite unter http://webserver.oncom.de finden Sie einen "Passwort Holen" Button. Wenn Sie diesen klicken geben Sie auf der folgenden Seite Ihren Confixx Benutzernamen und die hinterlegte Email Adresse ein. Confixx sendet Ihnen dann per Email ein neues Passwort zu.
Hinweis: Da das Confixx und FTP Passwort immer gleich ist, ändert sich somit auch das FTP Passwort.

Im Login gibt es keine Möglichkeit, die DNS Einträge meiner Domain zu ändern. Wie kann ich entsprechende Einstellungen vornehmen?

Nur Domainreseller können selbst DNS Einträge ändern. Bitte schreiben Sie uns über das Formular unten auf dieser Seite eine Nachricht unter Angabe der gewünschten Änderungen. Wir werden dies gern für Sie eintragen.

Wie kann ich Aliase für eine Email Adresse erstellen?

Klicken Sie auf das Menü E-Mail/Email-Adressen, geben Sie in dem oberen Feld "neue Email Adresse" einfach eine andere Adresse an, wobei Sie im vierten Feld als Ziel ein Postfach wählen, das es schon gibt. So können Sie einem Postfach mehrere Email Adresen zuweisen bzw. Emails mehrerer Adressen in einem Postfach sammeln.
Umgekehrt können Sie eine in der Liste schon bestehende Email Adresse mehrfach anlegen, dann mit einem anderen Ziel. Zum Beispiel einmal als Ziel in ein Postfach und einmal als Weiterleitung auf eine andere Email Adresse. Legen Sie so Ihre Email Regel variabel fest.

 

Kontakt zum Support

Kontakt zum Support

Falls Ihre Frage in den obigen Antworten noch nicht geklärt werden konnte, kontaktieren gern den technischen Support über dieses Formular oder direkt per Email an support@oncom.de. Beschreiben
Sie dabei das Problem so gut wie möglich. Bei auftretenden Fehler-
meldungen kopieren Sie diese bitte.
Für allgemeine oder vertragliche Fragen rufen Sie uns bitte an oder schreiben eine Email an service@oncom.de.

 

Ihr Name *:
Telefonnummer:
Email Adresse *:
Ihre Frage bzw. Ihr
technisches Problem *: